Top-Posts

  • Smalahove

    30 Juni 2009 ( #Kulinarisches )

    Achtung: Dieser Artikel ist nicht für Vegetarier geeignet. Wenn eine traditionelle Mahlzeit eines Landes als eine Art Mutprobe aufgefasst wird, dann sollte man sich in acht nehmen. Die norwegische Mutprobe heißt Smalahove - geräucherter Schafskopf - und...

  • Seemannstreue

    14 Mai 2009 ( #Deutschlandreise )

    Nafikare necesse est. Meine längste Braut war Alwine. Ihrer blauen Augen Gelatine Ist schon längst zerlaufen und verwest. - Alwine sang so schön das Lied: "Ein Jäger aus Kurpfalz". Wie Passatwind stand ihr der Humor. - Sonntags morgens wurde sie bestattet...

  • Die G.O. Sars

    19 November 2008 ( #Lachse & Läuse )

    Benannt nach dem norwegischen Fischereibiologen Georg Ossian Sars, ist die G.O. Sars laut Wikipedia das "Flaggschiff der norwegischen Flotte für Meeresforschung" - und ich würde einiges dafür geben, einmal mitfahren zu dürfen (unbezahlten Urlaub zum Beispiel)....

  • Der Karamelkäse...

    11 Oktober 2008 ( #Kulinarisches )

    ...wird eigentlich Braunkäse genannt, ihn gibt's in jedem Supermarkt in drei Varianten: Gudbrandsdalsost, Ekte Geitost und Flotemysost. Lecker süß und sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Neben norwegischen Kindern scheinen nur deutsche Einwanderinnen...

  • Bahnen ziehen

    05 Dezember 2008 ( #Bergen & Norge )

    Das Studentsenteret, in dessen Genuss ich jetzt als Studentin komme, ist brandneu und wurde erst im Februar 2008 eröffnet. Ich fühle mich pudelwohl und würde mir am liebsten eine Kaffee-Flatrate holen (gibt's leider nicht, und die Mensa ist ungefähr doppelt...

  • Fjordline in Flammen?

    17 Oktober 2008 ( #Alltagsleben )

    Vorgestern schaute ich zum Bürofenster hinaus und sah auf einmal Rauch aus dem Maschinenraum der gerade eingetroffenen Fjordline aufsteigen - und ein riesen Feuerwehraufgebot. Fünf Minuten später stand die versammelte Mannschaft bei mir im Büro, um das...

  • Lovstakken

    27 November 2008 ( #Bergen & Norge )

    Meine Wanderung auf den Lovstakken begann direkt hinterm Haus. Für irgendwas muss es ja gut sein, so weit ab vom Schuss zu wohnen! Es fing damit an, dass ich es letzten Samstag nicht ertragen konnte, von der Sonne geweckt zu werden - das ist ja schließlich...

  • Singing in the rain

    26 Oktober 2008 ( #Alltagsleben )

    Ich dachte schon, jemand hätte wetter.de gehackt. Jeden Tag nur Regen, wochenlang, das kann doch nicht stimmen? Stimmte aber leider. Jetzt gibt es Abwechslung. Für Dienstag ist etwas Schnee angesagt, was wegen des Golfstroms ein wenig unplausibel scheint....

  • Parken für Profis oder: Wie man nicht gabelstapelt

    11 September 2009 ( #Skurriles )

    Quelle: www.vg.no Tja, was ist hier passiert? Falsch, der Autofahrer war nicht beteiligt (und auch nicht weiblich). Er hatte sein Auto einfach nur in Kristiansund unweit der Wasserkante geparkt. Ein Gabelstapler stellte dann einen Container vor das geparkte...

  • Lysfest

    09 Dezember 2008 ( #Bergen & Norge )

    Das Lysfest ist eine Tradition in Bergen. Ein Weihnachtschor, ein Solist, alles natürlich gesponsort von "Bergens Tidende", der Lokalzeitung. Ein paar Weihnachtslieder zum Mitsingen - soweit kennt man das noch alles. Toll sind allerdings die Fackeln,...

  • Heia Brann!

    01 Mai 2009 ( #Bergen & Norge )

    Ein historisches Ereignis - mein erstes norwegisches Tippeliga-Spiel. Mit 15.000 Zuschauern zwar nicht in gewohnter Erstliga-Dimension - dafür aber mit Bombenstimmung! Da es gegen schwarz-gelb ging, fiel es mir meinem Herzen nicht wirklich schwer, für...

  • Ekstremsportveko

    11 Juli 2009 ( #Bergen & Norge )

    Das Exstremsportfestival in Voss ist ein Erlebnis der besonderen Art und weit über Norwegen hinaus bekannt. Eine Woche lang finden Wettkämpfe auf höchstem sportlichen Niveau statt, aber auch das Rahmenprogramm mit hauptsächlich norwegischen Musikbands...

  • 17. Mai - Das Fest

    08 Juni 2009 ( #Bergen & Norge )

    Die Location, von der aus wir die Feierlichkeiten des norwegischen Nationalfeiertags betrachten durften, hätte besser nicht sein können. Vom großen Balkon der Stadtwohnung konnten wir den Umzug aus der Vogelperskektive verfolgen und uns zwischendurch...

  • Rumgepansche

    30 März 2009 ( #Kulinarisches )

    In Deutschland sind es meist Frauen, die den Biermischgetränken verfallen. Während Radler und ähnliche Sommerpanschereien noch gang und gäbe sind, kann ich die bananenweizentrinkenden Männer aus meinem Bekanntenkreis an einer Hand abzählen. Was habe ich...

  • Gammelkäse

    01 Februar 2009 ( #Kulinarisches )

    Gamalost, wörtlich übersetzt "alter Käse", ist eine alte norwegische Spezialität. Früher wurde er während des Reifeprozesses in Holzkisten unterm Bett gelagert. Ich habe es wirklich versucht, aber ich kann diesen Käse nicht essen. Ein beißend saurer Geschmack...

  • Havforskningsinstituttet

    07 Oktober 2008 ( #Lachse & Läuse )

    Ungefähr sieben Anläufe brauche ich, bis ich das Wort "Havforskningsinstituttet" - Meeresforschungsinstitut - zum ersten Mal flüssig aussprechen kann. Die nächste Herausforderung ist der lateinische Name der Lachslaus: Lepeophtheirus salmonis. Richtig,...

  • What happens in Bergen?

    05 Oktober 2008 ( #Bergen & Norge )

    It rains. And what do people do when it rains? They let it rain. Mit dieser Lebensweisheit im Ohr entdecke ich die Stadt. Neben den schier unglaublichen Miet-, Lebensmittel- und Alkoholpreisen ist der Regen ein Thema, auf das man mich besser nicht ansprechen...

  • Kommt der Obamababyboom?

    07 Dezember 2008 ( #Bergen & Norge )

    So ein samstäglicher Stadtbummel im trockenen, weihnachtlich beleuchteten Bergen birgt eine Menge interessanter Erlebnisse. Überaus offenherzige Obdachlose, die nach ein paar Kronen fragen, "ich habe nämlich Durst". Ein wunderschönes, winziges Café in...

  • Meterware

    11 Mai 2009 ( #Skurriles )

    Kilogrammpreise auf jeglichen Lebensmitteln kennt man aus deutschen Supermärkten. Ist ja auch praktisch, denn ich muss gestehen, dass ich vor Einführung dieser Regelung oft zu faul zum Preisvergleich war. In der Filiale einer großen norwegischen Supermarktkette...

  • Rommegrot

    18 November 2008 ( #Kulinarisches )

    Für mich ist Rommegrot bereits zu einem kleinen Sonntagsfrühstücksritual geworden. Ein besserer Name für Rommegrot wäre allerdings Kaloriegrot - denn sie besteht im Wesentlichen aus Fett. Je mehr, desto besser. Saure Sahne, Mehl und Milch - mehr ist es...

  • Das grüne Zimmer im grünen Stuhl

    12 Oktober 2008 ( #Bergen & Norge )

    Die ehemalige Farm, auf der ich die nächsten acht Monate wohnen werde, sowie die Straßenzüge drumherum nennen sich "grüner Stuhl". Und da mein hyperkreativer Vermieter die Zimmer in unterschiedlichen Farben gestrichen hat, habe ich auch noch das "grüne...

  • Mach's gut, Schlucke!

    10 Mai 2009 ( #Deutschlandreise )

    Lieber Schlucke! Anderthalb Jahre lang hast Du mich treu begleitet. Hamburg hast Du mit mir unsicher gemacht, Nord- und Ostseeurlaube sind genau Dein Ding, und auch Camping magst Du supergerne. Selbst Dein Holländisch ist mittlerweile ganz passabel. Du...

  • Fenalar

    09 November 2008 ( #Kulinarisches )

    Bisher dachte ich, Fenalar sei geschmortes Lammfleisch, das ähnlich wie Schinken abgepackt im Kühlregal liegt und als norwegische Spezialität gilt. Seit Freitag bin ich schlauer. Fenalar ist mehr als das. Fenalar ist eine Lebenserfahrung: Es ist, als...

  • Weißer Popo

    23 November 2008 ( #Bergen & Norge )

    Für die Allgemeinbildung: Bergen ist umgeben vom Ulriken (642 m), dem Lovstakken (477 m) und dem Floyen (320 m). Da man auf den Lovstakken nur per Pedes hinaufkommt, wird dieser in den meisten Reiseführern ausgespart. Es war schon beeindruckend heute...

  • Einfach geil

    27 April 2009 ( #Bergen & Norge )

    Geilo liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Oslo und Bergen - auf 800 Meter. Nicht gerade hoch für einen Wintersportort - reicht aber absolut, um schneesicher zu sein. Die Zugfahrt von Bergen ist das reinste Winter Wonderland, für viele viele Monate....

1 2 3 4 5 > >>