Datamaskiner oder: Danke für alles!

Veröffentlicht auf von Lachslaus

Computerfachbegriffe sind im Norwegischen etwas... nunja - anders. So heißt der Webbrowser nettleser, das Gehäuse kabinett, die Firewall brannmur und das Mousepad musematte. Das wäre doch mal was für die deutsche Sprache: Brandmauer und Mausmatte.
Aber auch sonst gibt es eine Menge schöner Wörter: Sirkulasjonskonvolutt. Das steht auf dem Hauspostumschlag.

...und ein paar böööse Fallen. "Takk for alt" bedeutet "Danke für alles", was man aber nicht zum Gastgeber des herrlichen Abendessens sagt, sondern zu einem Verstorbenen am Grab.

Vokabeln des Tages: flott (cool) und sau (Schaf). "En flott sau" ist also weder eine coole Sau noch ein flottes Schaf. 

Veröffentlicht in Skurriles

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
Dass man sich in Skandinavien gegen die englische "Firewall" wehrt ist wohl der Grund, dass der schwedische Wallander-Krimi, in dem es gerade um Cyber-Kriminalität und eben "Firewall"-Probleme geht, im Deutschen völlig unverständlich "Brandmauer" heißt.
Antworten
D
Hihihi sehr "flott"!!! Das hätte mir auch passieren können, sich von der schönsten Seite mit "takk for alt" zeigen... genial.<br /> Sehr schöne Seite hast du im Übrigen, lese immer fleißig mit und freue mich auf deine Einträge!! Meine Woche war seeehr schlaflos und durcheinander deshalb noch nicht so viel von mir, aber ich denk an dich und gelobe Besserung :-) <br /> Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir!<br /> ha det!
Antworten