Hupkonzert

Veröffentlicht auf von Lachslaus

Die Norweger - oder zumindest die Bergenser - sind unbeschreiblich locker. Eigentlich gewöhnt man sich einfach daran und nimmt es nicht mehr bewusst wahr - manchmal dann aber doch.

Als letzte Woche ein Auto hupte, habe ich mich richtig erschrocken. Das Geräusch war mir völlig abhanden gekommen. Und der Fahrer hatte sogar einen guten Grund, waren ihm doch gerade zwei Fußgänger fast vor die Motorhaube gesprungen.

Das ist nämlich auch schon ungewöhnlich, die Ampeldisziplin der Fußgänger ist manchmal beeindruckend. So wurde ich von meiner skandinavischen Mitbewohnerin auf die rote Ampel hingewiesen, die ich gerade überquerte, und mein spontanes "That's cherry green!" erntete erst nach einigen Sekunden ein Grinsen.

Gestern hupte dann der Busfahrer, während ich gerade aus dem Fenster träumte. Wieder hatten zwei Fußgänger etwas todesmutig die Straße überquert. Und entschuldigten sich prompt per Handzeichen.

Erkenntnis des Tages: In Bergen ist die Welt noch in Ordnung.

Veröffentlicht in Alltagsleben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
T
Das scheint aber auch nur für Bergen zu gelten - in Oslo wechseln die Menschen mindestens so rege bei Rot die Straße wie hierzulande, oder gar weiter südlich.
Antworten